Bild: /Adobe Stock/alex_black
Lektorenschulung vor Ort - in der Pfarrei/Einrichtung
Beginn: 31. Dezember 2022 - 00.00 Uhr
Ende: 02. Dezember 2024 - 00.00 Uhr
Kosten: 950,00 € (Dauer ca. 7h mit max. 8 Teilnehmenden); 450,00 € (Dauer ca. 3,5 h mit max. 5 Teilnehmenden)
Kursleitung: Sebastian Dunkelberg, Daniela Braker

Dieses Angebot richtet sich an alle past. Mitarbeiter und (ehrenamtlichen) Themenverantwortlichen im Bereich Liturgie:

Der Lektor_innendienst ist eine Möglichkeit aktiv in Gottesdiensten mitzuwirken.
Die Verkündigung von biblischen Texten und das Vorbeten von Fürbitten sind zentrale und wichtige Bestandteile der Liturgie.
Sie müssen geübt werden und setzen einige Kenntnisse und Fertigkeiten voraus.
Zu diesem Kurs sind daher besonders "neue" Lektor_innen eingeladen. Eine Einführung in die Lektionare und Sprechtraining sind wesentliche Elemente dieser Einführung.

Das Erzbistum Hamburg bietet regelmäßig Kurse an, die auf www.pastoral-erzbistum-hamburg.de ausgeschrieben werden. Daneben sind auch Einführungskurse vor Ort möglich.

Referat Liturgie, Erzbistum Hamburg - Pastorale Dienststelle