Gemeinsam „neu“ Kirche sein - digital
erleben – teilen – vernetzen
Gemeinsam „neu“ Kirche sein - digital
erleben – teilen – vernetzen
Veranstaltungsdetails
Beginn: 24. April 2021 - 09.30 Uhr
Ende: 24. April 2021 - 12.00 Uhr
Anmeldeschluss: 16. April 2021
Kursleitung: Team Gemeinsam neu Kirche sein
max. Teilnehmerzahl: 100

Gern laden wir zu einem weiteren Impulstreffen zu Themen der Kirchenentwicklung ein. Wir treffen uns einmal mehr auf digitalem Weg. Herzlich willkommen sind alle Interessierten und Engagierten aus Gemeinden, Orten kirchlichen Lebens, Gremien, Initiativen usw. Wir machen uns miteinander auf die Suche, wie Kirche heute und zukünftig gestaltet werden kann. Dabei geht es u.a. um Fragen, wie Spiritualität und Gemeinschaftsbildung zusammengehören, wie wir das Evangelium in unserer Welt heute verkünden und mit anderen Menschen neu entdecken können, wie Kirche innovativ sein kann.
Das Treffen lädt dazu ein, eigene Ideen und Erfahrungen zu teilen, sich mit anderen zu vernetzen und sich gegenseitig zu ermutigen und zu inspirieren.
Inhaltlich lassen wir uns diesmal von einem Text aus dem Markusevangelium leiten. So steht das Treffen unter dem Leitwort:

„Er geht euch voraus ..." –österliche Impulse zum Suchen und Finden

> Wir lassen uns persönlich anregen von der biblischen Botschaft der Auferstehung.
> Wir entdecken darin Impulse und Ermutigungen für unser Leben und für die Kirchenentwicklung.

Wir gestalten das digitale Treffen mit folgenden Elementen:
• Alle Teilnehmenden erhalten vor unserer Video-Konferenz ein kleines Materialpaket mit verschiedenen Elementen zur Vorbereitung und mit Dingen, die wir in unserer ZOOM-Konferenz nutzen.
• Zu Beginn unserer Video-Konferenz nehmen wir uns Zeit für gemeinsames Gebet und für eine biblische Vergewisserung.
• Wir kommen immer wieder – auch in Kleingruppen – miteinander ins Gespräch.
• Wir vertiefen unsere Überlegungen auf kreative Weise in unterschiedlichen Workshops.
• Wir beenden das digitale Treffen mit einem gemeinsamen geistlichen Abschluss.

 

Veranstalter

Grundlagenreferat Kirche in Beziehung, Erzbistum Hamburg

Veranstaltungsort

Videokonferenz bei Zoom


online anmelden
powered by webEdition CMS