Bild: /Gunnar Bauer/SJ-Bild
Ferien mit Gott
Ignatianische Exerzitien "zum Einsteigen"
Ferien mit Gott
Ignatianische Exerzitien "zum Einsteigen"
Veranstaltungsdetails
Beginn: 02. August 2021 - 17.00 Uhr
Ende: 06. August 2021 - 13.00 Uhr
Kosten: 50,00 € Anzahlung, 200,00 € Restzahlung
Kursleitung: Pater Christian Modemann SJ, Gisela Rutz
max. Teilnehmerzahl: 12
In einer Gesellschaft, die immer schneller funktioniert und in der Leistung ein Bewertungskriterium ist, dem Menschen sich kaum entziehen können, fallen Exerzitien völlig aus dem Rahmen. Denn in Exerzitien kommt es nicht darauf an etwas zu machen oder zu leisten…

Es geht um die Beziehung zwischen Gott und Mensch, die im Mittelpunkt der Exerzitien steht. Dort erfährt der Mensch sich als Empfangender. Alle Dimensionen des Menschen werden in diese Beziehung hineingenommen: Denken, Phantasie, Bilder, Ideen, Gefühle, Wahrnehmung, Leib und Geist. Aus den Exerzitien (d.h. "Geistliche Übungen") wächst so mehr Klarheit für das eigene Leben und die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, zu lieben und zu handeln.

Wer an den Tagen in Wentorf teilnimmt, hat viel Zeit zum Meditieren mit biblischen Texten, aber auch Zeit für sich und Zeit zum Spazierengehen am Rande des Sachsenwaldes, an der Bille. Unterstützt wird das persönliche Erleben durch angeleitete Übungen in der Gruppe, gemeinsames Morgengebet und abendliche Eucharistiefeier sowie ein tägliches persönliches Begleitgespräch. Die Tage finden durchgehend im Schweigen statt, damit wir hören - und Gott reden kann.

Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die keine Erfahrung mit Exerzitien haben, aber neugierig sind und sich auf Neues einlassen möchten. Wer bisher noch nie Kontakt zum Begleitteam hatte, ist gebeten, vor der Anmeldung ein Einzelgespräch zu führen - persönlich oder ggf. telefonisch.
Veranstalter

Katholische Glaubensinformation Hamburg, Grundlagenreferat Kirche in Beziehung, Erzbistum Hamburg

Veranstaltungsort

Niels-Stensen-Haus
Billeweg 32
21465 Wentorf

Telefon: 040 722-5806

online anmelden
powered by webEdition CMS