Rendezvous mit der Bibel am 15. Oktober
Macht und Kirche - menschliche Phänomene biblisch betrachtet
Rendezvous mit der Bibel am 15. Oktober
Macht und Kirche - menschliche Phänomene biblisch betrachtet
Veranstaltungsdetails
Beginn: 15. Oktober 2020 - 19.00 Uhr
Ende: 15. Oktober 2020 - 21.00 Uhr

"Rendezvous mit der Bibel" ist eine Themen- und Fortbildungsreihe, bei der es um verschiedene Zugänge, Methoden und Themen zur Bibel geht. Dieses Angebot richtet sich an alle, die Freude und Interesse an der Begegnung mit der Bibel haben und (neue) Zugänge kennenlernen wollen. Wir möchten in dieser Reihe ganz unterschiedliche Themen, Methoden und Zugänge zur Bibel vorstellen. Die einzelnen Veranstaltungen sind in sich abgeschlossen. Sie können also gerne an einem oder auch an mehreren Terminen teilnehmen.

Am 15. Oktober bieten wir dieses Themen an:

Macht und Kirche - menschliche Phänomene biblisch betrachtet:

Der Umgang mit Macht in der Kirche steht zur Diskussion. Woran orientieren sich Menschen, die in der Kirche Macht ausüben? Es gilt das provozierende Wort Jesu „Bei euch aber soll es nicht so sein, sondern wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein, und wer bei euch der Erste sein will, soll der Sklave aller sein. (Mk 10, 43 f.)
An diesem Abend setzen wir uns mit diesen und anderen biblischen Aspekten von Macht und Ohnmacht auseinander und nehmen dies besonders auch in ökumenischer Perspektive in den Blick.

Referent: Jens Ehebrecht-Zumsande
Gemeinde Hl. Geist in ökumenischer Kooperation, Veranstaltungsort: Martin Luther-Kirche, Waldweg 1/Ecke Reinbeker Weg, 21465 Wentorf


Veranstalter

Grundlagenreferat Kirche in Beziehung, Erzbistum Hamburg

online anmelden
powered by webEdition CMS