Bild: /© Adobe Stock; GraphicPapa
Beginn: 01. Juni 2024 - 10.00 Uhr
Ende: 01. Juni 2024 - 17.00 Uhr
Anmeldeschluss: 20. Mai 2024
Kosten: 50,00 € für beide Kursteile; 40,00€ bei Teilnahme an nur einem Kursteil; Ermäßigung auf Anfrage
Kursleitung: Jan Geldern, Daniela Braker
max. Teilnehmerzahl: 20
Förderung: Diese Veranstaltung ist förderfähig F nach den Förderregeln des Erzbistums Hamburg.

In Kirche und Gesellschaft treffen Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen in unterschiedlichen Situationen aufeinander. Neben dem menschlichen Miteinander ergibt sich auch immer wieder der Wunsch nach einem gemeinsamen Gebet oder Gottesdienst. Wie können wir aber in Kindergarten, Schule oder auch in Krisensituationen miteinander ins Gebet kommen oder besondere Anliegen in einem Gottesdienst gestaltet werden?
Diesen Fragen wollen wir an zwei Tagen nachgehen:

Teil 1: An diesem schauen wir uns die (kirchlichen) Rahmenbedingungen an, werfen einen Blick auf die geschichtliche Entwicklung und die theologischen Grundlinien.
27.04.2024, 10-17 Uhr
Kath. Pfarrei Sel. Eduard Müller, Neumünster

Teil 2: Wie geht das gemeinsame Beten? Worauf muss ich achten und wie kann ich es in verschiedenen Situationen (Z.B. Schule oder Katastrophenfall) in der Gottesdienstplanung umsetzen?
1.06.2024, 10-17 Uhr
St. Ansgarhaus, Hamburg

Eine Teilnahme an nur einem Veranstaltungsteil ist möglich. Hier finden Sie den Link, wenn Sie nur am ersten Teil teilnehmen möchten: Erzbistum Hamburg - Veranstaltungen - Gemeinsam vor Gott? (pastoral-erzbistum-hamburg.de)

Zusatzinformationen
Mit der Teilnahme an dieser Fortbildung ist eine Verlängerung der Beauftragung für Gottesdienstbeauftragte möglich.

Referat Liturgie, Erzbistum Hamburg - Pastorale Dienststelle

St. Ansgar Haus