Bild: /https://unsplash.com/photos/_AdUs32i0jc
Krankensalbung und Sterbesegen
Bild: /https://unsplash.com/photos/_AdUs32i0jc
Krankensalbung und Sterbesegen
Veranstaltungsdetails
Beginn: 29. August 2023 - 19.30 Uhr
Ende: 29. August 2023 - 21.00 Uhr
Anmeldeschluss: 27. August 2023
Kosten: Es entstehen keine Kosten.
Kursleitung: Daniela Braker
max. Teilnehmerzahl: 30
Die Sorge um die Kranken und Sterbenden ist eine wesentliche Aufgabe der Kirche. Und diese gestaltet sich in den vielfältigsten Formen. Seit jeher kennt die Kirche das Sakrament der Krankensalbung, welches zur Stärkung von Leib und Seele gespendet wird. Der Sterbesegen, der in den letzten Jahren entstanden ist, ist für viele Situationen des Sterbens geeignet. Deshalb ist er bewusst allgemein und kurz gehalten. Auch in einem Notfall kann er ohne lange Vorbereitung verwendet werden.
An diesem Abend schauen wir uns Krankensalbung und Sterbesegen mit ihren Abläufen und jeweiligen Spezifika an - und natürlich ist auch Raum für den Austausch.



Zusatzinformationen
Der Zugangslink wird Ihnen kurz vor der Veranstaltung zugesendet. Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Verlängerung der Beauftragung für Kommunionhelfer_innen, Gottesdienstbeauftragte oder Beauftragte für die Leitung von Begräbnisfeiern möglich.
Veranstalter

Referat Liturgie, Erzbistum Hamburg - Pastorale Dienststelle

Veranstaltungsort

Online

Online

online anmelden
powered by webEdition CMS