XIII. Katechetische Begegnung
"Wie kann es jetzt bloß weitergehen? Trost und Hoffnung im Buch Jesaja nach Krieg, Zerstörung und Vertreibung."
XIII. Katechetische Begegnung
Beginn: 08. September 2023 - 17.00 Uhr
Ende: 09. September 2023 - 18.00 Uhr
Kosten: 60,00 € Einzelzimmer 60,00 € Doppelzimmer
Kursleitung: Dr. Carmen Diller, Ursula Kropp, Heinz Waldorf, Julia-Maria Feller, Pia Mitzlaff, Thomas Nonnenmacher, Gisela Rutz, Clemens Weingart, Sarah Mc Donnell

Verwirrt, entsetzt, sprachlos – so hat uns der Angriff Russlands auf die Ukraine zurückgelassen. Sprachlos – das sind wir noch immer angesichts des Krieges mitten in Europa. Wir stehen vor drängenden Fragen: Wo ist Gott? Wie kann er so viel Gewalt gegenüber Zivilisten und Leid von Unschuldigen zulassen? – Doch: Wir bleiben sprachlos. Die Theologie scheint keine Antworten zu haben – zumindest keine schnellen.

Mit diesen Fragen nach Gott musste sich auch das Volk Israel auseinandersetzen, als die Babylonier 586 v.Chr. Jerusalem eroberten und zerstörten. Viele Menschen kamen gewaltsam zu Tode, zahllose wurden nach Babylonien verschleppt oder mussten nach Ägypten fliehen. Alle – die Geflohenen, die Deportierten und die Zurückgebliebenen – hatten mit der Zerstörung des Tempels ihre religiöse Heimat verloren. Wie sind sie mit ihrer Ratlosigkeit und Verzweiflung umgegangen?, und vor allem: mit der scheinbaren Abwesenheit Gottes?

Gemeinsam möchten wir in den Schriften des Alten Testaments schauen, zu welchen Antworten ihr religiöser und theologischer Suchprozess geführt hat. Wie ist es ihnen gelungen, ihren Glauben nicht nur nicht zu verlieren, sondern so zu transformieren, dass er Trost und Kraft für einen Neuanfang gab?

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns gemeinsam erste Worte und Sätze zu suchen, die uns aus unserer theologischen und religiösen Sprachlosigkeit hinaustreten lassen.

Dr. Carmen Diller, Bistum Hildesheim

Die Katechetische Begegnung ist eine Kooperationsveranstaltung der Pastoralen Dienststelle des Erzbistums Hamburg und der  Abteilung Schule & Hochschule mit dem Deutschen Katecheten Verein und dem Haus St. Ansgar - Kloster Nütschau.

Zielgruppe: Lehrkräfte an Schulen, Pastorale Mitarbeiter_innen, Katechetinnen und Katecheten, Mitarbeiter_innen in Kindertageseinrichtungen und in der Jugendpastoral, ehrenamtlich Tätige

Flyer mit Tagungsprogramm

Bildungshaus St. Ansgar