Bild: /@pixabay/FotoRieth
Praxistag "Gregorianischen Choral - singen!"
Bild: /@pixabay/FotoRieth
Praxistag "Gregorianischen Choral - singen!"
Beginn: 25. Juni 2022 - 10.00 Uhr
Ende: 25. Juni 2022 - 21.30 Uhr
Anmeldeschluss: 17. Juni 2022
Kosten: 40,00 € (Incl. Verpflegung)
Kursleitung: Prof. Stefan Klöckner
Sind das nur abstrakte Klänge aus längst vergangenen Zeiten? Aber nein: Die gregorianischen Melodien haben uns heute viel zu bieten - als erklingender Text, als musikalisches Erlebnis, spirituell und sängerisch-praktisch. Es werden gregorianische Gesänge aus verschiedenen Gattungen einstudiert (Ordinarium und Proprium der Messe, aber auch Teile des Stundengebets). Für die Erörterung theoretischer und historischer Fragen ist ebenso Platz.
Wir beenden den Kurs mit einem gemeinsamen Abendlob in der ev.-luth. Ansgar-Kirche um 21 Uhr.

Stefan Klöckner ist Professor für Musikwissenschaft/Gregorianik und Geschichte der Kirchenmusik an der Folkwang Universität der Künste in Essen. www.stefan-kloeckner.com.
Zusatzinformationen
Rechtzeitige Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfohlen. Der Teilnahmebeitrag ist vorab zu überweisen. Die Kontodaten werden Ihnen mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt.

Referat Liturgie, Erzbistum Hamburg - Pastorale Dienststelle

Ev. Luth. Kirchengemeinde Ansgar